du brauchst Unterstützung?

Wo bekomme ich Hilfe, wenn es nicht rund läuft? Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Wie stelle ich Anträge bei verschiedenen Behörden? Wo bekomme ich Nachhilfe? Wo kann ich heute übernachten? Am Ende des Geldes ist noch unglaublich viel Monat übrig?

  • Eck am See: Themenoffenes Beratungsangebot, kostenlos: Dienstag 16 – 18 Uhr und Donnerstag 17.45 – 21 Uhr am Eckensee
  • PowerZeit: Offenes Gesprächsangebot mit einer Psychologin, Dienstags 14 – 16 Uhr auf der Terrasse vom WKV (oberes Ende Eckensee)

Diese und noch viel mehr Fragen beschäftigen junge Menschen. Egal bei welchem Thema: Du bist nicht alleine mit deinem Herausforderungen. Viele Beratungsstellen, sowohl aus der sozialen Arbeit, als auch selbstorganisierte Formen, unterstützen dich.

Beratung ist in der Regel kostenlos, anonym, freiwillig und nimmt dich und deine Wünsche ernst.

An wen kannst du dich wenden?

Mach Dir ein Bild, schau dir die Beratungsleute an, lern sie kennen. Dienstags von 16 – 18 Uhr und Donnerstags von 17.45 – 21 Uhr sind verschiedene Beratungsstellen direkt am Eckensee anzutreffen. Die gemeinsame Idee heißt „Eck am See“, es handelt sich dabei um ein Angebot der integrierten Jugendarbeit Innenstadt. 

Eck am See: Donnerstags sind wir da!

Außerdem sind wir Dienstags von 14-16 Uhr mit dem Angebot „PowerZeit“ auf der Terrasse des WKV zu finden. Dort unterstützt uns Leticia. Sie ist eine Psychologin und Psychotherapeutin und steht euch mit offenem Ohr für alle Fragen und Themen zur Verfügung!

Bei allen Fragen hilft dir deine Mobile Jugendarbeit weiter – entweder können dich die Mitarbeitenden selbst unterstützen, oder sie wissen, wo du die notwendige Hilfe bekommst. Wenn du möchtest helfen sie dann bei der Terminvereinbarung, bereiten dich auf das Gespräch vor und begleiten dich.

Du kannst natürlich auch selbst auf die Suche gehen. Die folgende Stichworte geben dir eine Übersicht über ausgewählte Beratungsstellen, die in der Integrierten Jugendarbeit aktiv sind, oder mit Einrichtungen der Integrierten Jugendarbeit kooperieren. Es ist jedoch keine abschließende Auflistung!

Alle aufgelisteten Angebote sind kostenlos!


Redaktioneller Hinweis: Der Inhalt dieser Seite wurde sorgfältig erarbeitet. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben, die Aktualität der Verlinkungen oder möglicher Schreibfehler.

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.

Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Wenn dir etwas fehlt, du eine Rückmeldung geben willst, oder eine Frage hast, dann schreib uns: