Deine Meinung und dein Engagement sind uns wichtig! Du darfst mitdiskutieren, deine Stimme erheben, deine Meinung, Wünsche und Bedarfe äußern und – wenn du möchtest – selbst aktiv werden! Wie geht das? Alle Infos findest du hier.
Stellen wir uns vor, Stuttgart wäre eine große Wohngemeinschaft. Im vergangenen Jahr haben wir uns bereits im Wohnzimmer getroffen, um darüber zu sprechen, was wir benötigen, um uns wohlzufühlen. Jetzt ist es an der Zeit, gemeinsam ins Esszimmer zu gehen und bei einem leckeren und kostenlosen Essen darüber zu diskutieren, was ihr braucht, um euch als Teil dieser Wohngemeinschaft namens Stuttgart zu fühlen und wie diese weiter zusammenwachsen kann. Das Esszimmer bietet uns den Raum, uns auszutauschen: Was macht Stuttgart einzigartig? Wie sollten die verschiedenen Angebote gestaltet sein? Wie können wir uns alle als Teil von Stuttgart fühlen? Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Meinung einzubringen und aktiv an der Gestaltung unserer Stadt mitzuwirken!
Egal ob Ehrenamt, Jugendgemeinderat oder freie Beteiligungsorganisationen: Junge Menschen haben ein Recht darauf unsere Stadt aktiv mitzugestalten, ihre Meinung einzubringen, eigene Aktivitäten zu starten. Deine Möglichkeiten dich zu engagieren sind extrem vielfältig!
Kennst du schon den Jugendgemeinderat Stuttgart? Das ist dein offizielles Vertretungsgremium in der Kommunalpolitik. Die Koordinierungsstelle Jugendbeteiligung hat alle wichtigen Infos.
Auch politisch kannst du dich einbringen. Zum Beispiel bei den Jugendorganisationen von Parteien, bei freien und selbstorganisierten Initiativen, oder Einrichtungen wie Team Tomorrow.
Ehrenamtlich aktiv sein ist eine weitere Option: Je nach Aufgabengebiet unterstützt du bei Aktionen, hilfst jungen Menschen, oder organisierst eigene Angebote. Bei der Mobilen Jugendarbeit Innenstadt kannst du beispielsweise bei der HALTESTELLE mitarbeiten. Das Beste: Häufig bekommst du eine Aufwandsentschädigung für dein Engagement. Ebenfalls auf der Suche nach engagierten jungen Menschen sind die Respektlotsen.
Auch im Bereich Kultur geht einiges. Seit April 2023 werden mit dem „Kulturpass Stuttgart“ allen jungen Menschen in Stuttgart zum 16. Geburtstag 100 Euro für Kunst und Kultur zur Verfügung gestellt. Wie und wofür: Das darfst du als Mitglied im Kulturpass-Team du mitgestalten. In regelmäßigen Treffen diskutiert das Team im Alter zwischen 14 und 19 Jahren wie Kultur für Jugendliche in Stuttgart interessanter werden könnte und plant eigene Veranstaltungen. Für die Teilnahme an den Treffen des Kulturpass-Teams bekommen die Mitglieder eine Aufwandsentschädigung.
Auch in der Integrierten Jugendarbeit ist uns Beteiligung wichtig: Wir fragen nach und laden dich ein mitzugestalten – und zwar dort, wo junge Menschen zu finden sind! Im Jahr 2022 haben wir euch gefragt, was „Sicherheit“ für euch bedeutet – die Ergebnisse findest du hier. Im Jahr 2023 haben wir wieder viel vor. Wir wollen wissen, was „Zugehörigkeit“ für dich bedeutet. Was sorgt dafür, dass du ein Zugehörigkeitsgefühl zu unserer Stadt haben kannst, was hindert dich daran? Bist du „Stuttgarter*in“? Oder doch eher mit deinem Stadtteil, deinem Straßenzug, deinem Fußballverein etc. verbunden?
Alle Infos zu den Aktionen und Formaten rund um Zugehörigkeit wirst du hier erfahren.
Organisiert wird das alles von der AG Jugendbeteiligung. Die Mitglieder sind:
- Abteilung Integrationspolitik der Landeshauptstadt Stuttgart
- Bürgerstiftung Stuttgart
- Duale Hochschule/Steinbeis Institute for Science and Markets
- Kinderbeauftragte der Landeshauptstadt Stuttgart
- Koordinierungsstelle für die Beteiligung Jugendlicher am kommunalen Geschehen/Jugendgemeinderat
- Mobile Jugendarbeit Innenstadt/Europaviertel
- Stadtjugendring (Fachbereich Jugendpolitik)
- Stuttgarter Jugendhaus gGmbH
- Team Tomorrow