Podcasts

Du hast selbst etwas zu erzählen und möchtest deine eigene Podcastfolge aufnehmen? Kein Problem – wir helfen dir dabei. Schreib uns an, stell deine Fragen und erfahre alle Möglichkeiten, die wir dir anbieten können. Selbstverständlich darfst du entscheiden, ob die aufgenommene Folge auch wirklich Online geht!

Aktuell: vox711 - Sicherheit in der Stadt - Sicherheit ist mehr! Sicherheit ist vielfältig!

In drei Folgen beschäftigen wir uns mit dem Thema Sicherheit in der Stadt. Wie geht urbanes Street-Life zwischen Abenteuer und Gefahr?

Nr. Titel & Zusammenfassung Dauer Downloads
2 vox711 Sicherheit: Jugend auf dem kleinen Schlossplatz
Welche Rolle spielen gesellschaftliche Strukturen für Jugendklturen in der Stadt?
veröffentlicht am 11.07.2023
0:14:05 11
1 vox711 Sicherheit: Leben auf dem Marienplatz
Welche Rolle spielt Stadtarchitektur für das Zusammenleben? Welche Räume brauchen Jugendkulturen?
veröffentlicht am 11.07.2023
0:14:19 13
3 vox711 Sicherheit: Nachts am Eckensee
Was ist die individuelle Dimension von Sicherheit?
veröffentlicht am 11.07.2023
0:15:36 86

vox711 - Hey Stadt, hör zu! - Wir geben jungen Menschen eine Stimme.

Nr. Titel & Zusammenfassung Dauer Downloads
1 Wenn dir immer nur gesagt wird: Du bist scheiße ...
Ely erzählt, wie sie als Kind aus dem Krieg im Kosovo nach Deutschland gekommen ist und wie schwer es für sie war, hier Fuß zu fassen - und wie sie es dennoch geschafft hat.
veröffentlicht am 03.04.2021
0:24:16 47
2 Sprachrohr.net Interview
Für das Projekt "Sprachrohr" führten in fünfzehn Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und an sieben Standorten der Schulsozialarbeit zahlreiche Mitarbeiter*innen leitfadengestützte Interviews durch.  Der Schwerpunkt der Befragung lag auf dem Thema „Stuttgarter Krawallnacht“. Darüber hinaus wurden die insgesamt 116 jungen Menschen gefragt, wie sie Stuttgart finden und mit welchen Vorurteilen, seitens der Erwachsenenwelt, sie sich konfrontiert sehen und wie sie selbst über Erwachsene denken. Auch waren Änderungswünsche, Ideen und Forderungen an die Politik wesentliche Inhalte der Gespräche. Simon Fregin spricht mit Vanessa vom Jugendhaus Fasanenhof und Jan vom Jugendhaus Giebel.
veröffentlicht am 10.04.2021
0:35:37 72
3 Was ist LSBTTQIA? Ein Gespräch mit den Queerdenkern* Stuttgart e.V.
Alisha und Ida von den Queerdenkern* Stuttgart e.V. berichten, wie sie marginalisiert wurden, weil sie nicht ins klassische herterosexuell-monogame Schema passten, wie sie daraus eine politische Bewegung gemacht haben und wie sie durch Kunst ihren Forderungen Schönheit verleihen.
veröffentlicht am 17.04.2021
0:45:18 62
4 Bruch
Nach der berüchtigten Krawallnacht im Sommer 2020 wurde viel diskutiert. Je nach Bubble über Racial Profiling oder die verrohte „Jugend von heute“, über Verständnis und Polizeiversagen. Häufig konnte man sich dabei aber darauf einigen, dass der begangene Vandalismus komplett unnachvollziehbar war, dass man mehr über die Gründe herausfinden sollte, und das sowas dem „normalen, gebildeten Durchschnittsbürger“ ja niemals passieren würde. Aber ist das wirklich so ungewöhnlich? Oder ist der Wunsch danach, etwas zu zerstören vielleicht sogar ein ausgesprochen Menschlicher? Wann ist Wut angemessen, und wer darf denn überhaupt wütend sein? Diesen Fragen geht Malin Lamparter in „Bruch – Investigationssplitter aus dem Wutbereich“ nach. „Hast du schonmal etwas aus Wut kaputt gemacht?“, diese Frage stellt sie den unterschiedlichsten Menschen, und mischt die Antworten mit einem persönlichen Text über Wut, Zerstörung und Krawall.
veröffentlicht am 22.06.2021
0:10:29 56
5 Jung, alleinerziehend, Studentin
Ein beeindruckendes Feature über Alisha, die als Teenie Mutter wurde, ihr Kind alleine großzieht und auch noch ein Studium absolviert. Es gibt aber auch deutliche Forderungen an die Stadtgesellschaft.
veröffentlicht am 09.11.2021
0:35:06 164
6 Nachhilfe für Bildungshungrige: Studenten bilden Schüler
Ein Gespräch mit Fabio, Caleen und Giuseppe über Bildungsungerechtigkeit und wie man sich dagegen engagieren kann.
veröffentlicht am 04.05.2023
0:13:47 42

vox711 - Wie haben wir das alles geschafft? - Vom Irak nach Deutschland.

Matthias und Simon sprechen in der ersten Folge des Podcasts "Wie haben wir das alles geschafft?" über ihre Beobachtungen und Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Menschen. In den anschließenden Folgen lassen wir einen jungen Mann, der aus dem Irak nach Deutschland geflüchtet ist, selbst zu Wort kommen. In mehreren Folgen erzählt er uns von seiner Kindheit in Bagdad, der Flucht über die Türkei, das Mittelmeer, Griechenland und die Balkanroute nach Deutschland. Er erzählt weiter von seinem persönlichen Ankommen in Deutschland, von Freiheit und Sicherheit, von seinen Träumen, aber auch von Schwierigkeiten und Gewalt, von Gangstern, Drogen und stellt sich der Frage: "Was ist dafür ein Heilmittel?"

Nr. Titel & Zusammenfassung Dauer Downloads
1 Future Slam im Europaviertel - ein provozierendes Gespräch
Ein Gespräch zwischen Simon Fregin (Mobile Jugendarbeit) und Matthias Gronemeyer (ausdrucksreich e.V.) über die Perspektiven junger Flüchtlinge in Stuttgart.
veröffentlicht am 16.07.2020
0:31:26 142
2 Flucht aus dem Irak und Ankommen in Deutschland
Ein junger Mann erzählt, wie er als Zwölfjähriger aus Bagdad über die Türkei und Griechenland und zuletzt über die Balkanroute nach Deutschland gekommen ist.
veröffentlicht am 17.09.2020
0:18:16 99
3 Integrieren in Deutschland
Ibos Familie bekommt eine Wohnung in einer hessischen Kleinstadt. Er findet dort sofort Anschluss. Eigentlich ein Musterbeispiel für Integration - wäre da nicht der Tod des Vaters und der Umzug in die Großstadt.
veröffentlicht am 26.11.2020
0:19:43 64
4 Gewalt
Nach seinem Umzug nach Stuttgart, hat Ibo Schwierigkeiten, Anschluss zu finden. Auch im Kopf kommt er nicht zur Ruhe. Ein "Gangster" zu sein, erscheint da als ein attraktives Angebot.
veröffentlicht am 26.11.2020
0:39:52 103
5 Fazit (vorläufig)
Wenn die Stadt der Zukunft eine "Stadt für alle" sein soll, dann ist gerade im Hinblick auf ihre jungen Bewohner noch viel zu tun. Wir haben hier eine erste Stimme zu Wort kommen lassen und die Botschaft lautet: "Hey Stadt, hör zu!"
veröffentlicht am 26.11.2020
0:24:03 53

vox711 Stadtlyrik - 

Junge Poesie beim Gang durch die Stadt.

Nr. Titel & Zusammenfassung Dauer Downloads
0 Metropolis
Ein kleines Stück Stadt-Lyrik von Matthias als Beispiel, was in diesem Podcast möglich ist. Wenn auch Du deine Gefühle über die Stadt aufgeschrieben hast, ob rhythmisch, in Reimen oder einfach so - dann schick uns den Text gerne zu (mg[at]ausdrucksreich.de). Du kannst deine Poesie auch in unserem Studio aufnehmen und hier auf der Seite veröffentlichen.
veröffentlicht am 18.01.2021
0:01:34 36
1 Janusz: Schreibmaschine (Rap)

veröffentlicht am 21.06.2021
0:02:22 28